Lerne von den Besten

Unser Leitbild

Unser Ziel ist die musikalisch-künstlerische Persönlichkeitsentfaltung junger Menschen mit Spaß und Freude am gemeinsamen Musizieren und Singen!

• Wir erkennen und fördern die individuellen Fähigkeiten und die Kreativitat unserer Schüler.
  • Wir wecken die Neugier an unterschiedlichen Musikrichtungen.
  • Wir bieten eine umfassende musikalische Ausbildung in den Bereichen KIassik, Unterhaltung und Volksmusik für 4 bis 90 Jährige an; vom Anfänger bis zum Solisten.
  • Wir bieten Musikalische Früherziehung für Kinder ab dem Kindergartenalter.
  • Unser Ziel ist es, dass die Schüler in verschiedenen schulischen und außerschulischen Ensembles mitwirken können.
  • Mit unseren Ensembles gestalten wir aktiv den ordentlichen Kulturbetrieb.
  • Wir können Elternbeitrage durch Förderungen von Land und Gemeinden niedrig halten.
  • Im besonderen haben wir je nach den Erfordernissen der einzelnen Ausbildungsbereiche geregelte Bildungsgänge nach einem festen Lehrplan zu bieten.

Dies erfolgt durch

• Vermittlung von instrumentalen und vokalen Musizierpraktiken, allgemeinmusikalischen, musiktheoretischen Kenntnissen.
  • Vermittlung der musikalischen Vorkenntnisse, um eine musikverwandte Berufsbildung bzw. ein musikverwandtes Studium beginnen zu können.

Hierzu zählen insbesondere

• Lehrberufe wie Musikalienhändler oder Instrumentenbauer,
  • Ausbildung zum Volks- und Mittelschullehrer an einer pädagogischen Akademie,
  • Vorbereitung zur musikalischen Eignung für den Beginn des Studiums der Musikwissenschaft an Universitäten.

Ziel der Ausbildung ist vornehmlich die musikalisch-künstlerische Persönlichkeitsentfaltung junger Menschen bei Festigung ihrer charakterlichen Anlagen in sittlicher Hinsicht.